🚑

Zufahrt zur Notaufnahme über Haupteinfahrt.
Im Notfall

Im Notfall 112 wählen

Im medizinischen Notfall erreichen Sie uns Tag + Nacht über unsere Notaufnahme. Im Notfall wählen Sie 112. Für nicht dringliche Beschwerden empfehlen wir, zunächst Ihre Hausarztpraxis oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117) zu kontaktieren. So bleibt die Notaufnahme für schwer erkrankte Patienten verfügbar. Informationen zum Leistungsangebot des Marien Hospital Düsseldorf finden Sie hier.

Mehr erfahren

Myomzentrum

Marien Hospital Düsseldorf

WAS SIND MYOME?

Viele Frauen leiden unter Beschwerden durch gutartige Muskelknoten der Gebärmutter, sogenannte Uterusmyome. In vielen Fällen sind Myome für die Frauen überhaupt nicht spürbar, selbst wenn sie groß sind. Durch gynäkologische Untersuchung können wir jedoch den Befund feststellen und Ihnen helfen.

 

Erfahren Sie hier mehr über den Aufbau der Gebärmutter


DIE GEBÄRMUTTER - DAS "HERZ" DES BECKENBODENS

Wenn die Gebärmutter gesunken ist, ist eine Gebärmutterentfernung wie zum Beispiel bei einer korrigierenden Operation im Beckenbodenbereich keinesfalls notwendig. Das entspricht einer Ausnahme.

Die Begründung, die Gebärmutter möglichst zu belassen, ist einfach zu verstehen:

Der Beckenboden der Frau ähnelt der Kuppel einer Kathedrale. In der Mitte dieser Kuppel liegt die Gebärmutter. Die Gebärmutter, zu der nahezu alle Befestigungsbänder des Beckenbodens ziehen, ist zentral im Beckenboden verankert und bildet den „Schlüsselstein“ der Konstruktion. Hier laufen Nerven, Gefäße, Bin­degewebe und glatte Muskulatur zusammen. Wie der Stützstein in der Kuppel einer Kathedrale stützt die Gebärmutter den Beckenboden.

Eine Kirchenkuppel kann nur dann ihre Form und Stabilität behalten, wenn jeder einzelne Stein an der richtigen Stelle sitzt. Wird ein Stein oder ein tragendes Teil entfernt, fällt die Kuppel in sich zusammen. Wenn nun die Architektur des Beckenbodens durch die Entfernung der Gebärmutter verändert wird, tritt hier eine vergleichbare Schwächung auf.  Insofern ist es also von großem Vorteil, die Gebärmutter zu belassen.

Bei einer Gebärmutterentfernung wird nämlich der obere Scheidenteil geschwächt, so dass Blase und Darm oft nicht mehr ausreichend unterstützt werden können. Verkürzungen der Scheide bei einer Gebärmutterentfernung  mit Verlust von Scheidenhaut, Narbenbildung, veränderter Nervenversorgung und Durchblutung werden dafür verantwortlich gemacht, dass sexuelle Probleme nach einer Gebärmutterent­fernung häufiger vorkommen.


Myomarten im Überblick

Je nach Lage werden submuköse (unter der Schleimhaut), intramurale (in der Gebärmutterwand) oder subseröse (unter der Gebärmutteroberfläche) gelegene Myome unterschieden. Teilweise stehen die Myome auch nur über einen dünnen Stiel mit der Gebärmutter in Verbindung (gestielte Myome).

 

 

Die Abbildung zeigt eien Gebärmutter, wo auf der rechten und linken Seite Myome zu erkennen sind. Außerdem wird die ANatomie der Gebärmutter beschrieben.

Verschiedene Arten von Myomen

Meist werden Myome der Gebärmutter vom behandelnden Frauenarzt entdeckt und medikamentös behandelt. Andererseits können aber auch Myome mit Problemen in Verbindung gebracht werden, wo Myome nicht alleine die Ursache der Beschwerden sind.


Was können typische Beschwerden sein?

  • Regelbeschwerden (verstärkte oder verlängerte Regelblutung, besonders schmerzhafte Regelblutung) 
  • Blutarmut durch vermehrten Blutverlust 
  • Rückenschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung, häufiges Wasserlassen und Harndrang 
  • Kinderlosigkeit oder Fehlgeburten