Darmkrebssprechstunde – Ihr erster Schritt zu uns
Unsere kolorektale Sprechstunde ist Ihre erste Anlaufstelle bei Verdacht oder Nachweis von Darmkrebs. Nach telefonischer Terminvereinbarung erläutert Ihnen ein Oberarzt die Diagnose, klärt offene Fragen und bespricht den weiteren Behandlungsablauf. Weiterführende Diagnostik wird besprochen oder direkt eingeleitet – mit dem Ziel, die genaue Ausbreitung des Tumors zu bestimmen.
Bitte bringen Sie alle vorhandenen Befunde mit – Darmspiegelungen, Ultraschall, CT- oder MRT-Ergebnisse, Laborwerte. Das beschleunigt den Diagnoseprozess und vermeidet Doppeluntersuchungen.
Kolorektale Sprechstunde
Gerne besprechen wir Ihren individuellen Fall persönlich mit Ihnen.
Dr. med. Victoria Fernandez-Jesberg
Koordinatorin Darmkrebszentrum
Telefon: (0211) 44 00-66 66
Weiterführende Diagnostik
- Ultraschalluntersuchung (Sonografie/Endosonografie)
- Computertomografie (CT)
- Magnetresonanztomografie (MRT)
- Laboruntersuchungen
- Darmspiegelung (Koloskopie) – an drei Standorten im Verbund
Staging – Tumorausbreitung bestimmen
Je nach Ausbreitung des Tumors unterscheiden wir verschiedene Stadien der Erkrankung. Das international anerkannte TNM-System beschreibt die Ausdehnung präzise – und bildet die Grundlage für die individuelle Therapieplanung.
Staging + Tumorausdehnung
T beschreibt, wie weit der Tumor in die Darmwand eingewachsen ist. T0 bedeutet kein Tumor nachweisbar, T4 bedeutet der Tumor ist in benachbarte Organe eingewachsen.
N gibt an, ob und wie viele Lymphknoten von Tumorzellen befallen sind. N0 bedeutet keine befallenen Lymphknoten, N2 bedeutet vier oder mehr befallene Lymphknoten.
M beschreibt, ob Fernmetastasen – Tochtergeschwülste in anderen Organen wie Leber oder Lunge – vorhanden sind.
Das Grading (G1 bis G4) beschreibt die Aggressivität und Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors.
R gibt an, ob nach einer Operation noch Tumorzellen im Körper verblieben sind. R0 bedeutet: kein Tumorrest nachweisbar – das Operationsziel.
Ein Patient mit einem T3N1M0-Tumor hat einen Tumor, der in alle Schichten der Darmwand eingewachsen ist (T3), 1–3 befallene Lymphknoten (N1) und keine Fernmetastasen (M0). Dieses Staging hilft uns, die beste Therapieoption zu planen und die Prognose zu bestimmen.



