Ein Kreuzsymbol Marien Hospital Düsseldorf

Qualitätsmanagement

Wir betrachten den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele in seinem sozialen Kontext. Alle Berufsgruppen verstehen sich als Gemeinschaft und arbeiten mit ihren Fähigkeiten für das Wohl der […]

LEISTUNGEN AUF HÖCHSTEM NIVEAU SICHERSTELLEN

QUALITÄTSMANAGEMENT IM MARIEN HOSPITAL

Wir betrachten den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele in seinem sozialen Kontext. Alle Berufsgruppen verstehen sich als Gemeinschaft und arbeiten mit ihren Fähigkeiten für das Wohl der Bewohner und Patienten.

Wir bieten ein hohes Maß an Qualität durch kontinuierliche Optimierung aller unserer Dienste und Leistungen.

WAS IST QUALITÄTSMANAGEMENT?

Qualitätsmanagement (QM) bedeutet, zu prüfen, ob die täglich erbrachten Leistungen den selbst festgelegten, hohen Qualitätsstandards entsprechen. Bei Abweichungen werden frühzeitig Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet und somit Fehlerquellen minimiert. Im QM-Handbuch, erarbeitet mit allen Beteiligten einer Klinik, einer Abteilung oder eines Arbeitsbereiches, sind die Aufgaben, Abläufe, Organisationsstrukturen und Ziele beschrieben. Das gibt Sicherheit bei allem Tun und schafft Orientierungshilfen.

DAS GEMEINSAME ZIEL ALLER BERUFSGRUPPEN IST DIE ZUFRIEDENHEIT UNSERER PATIENTEN

Die erfolgreiche ärztliche und pflegerische Betreuung steht für uns im Mittelpunkt unserer täglichen Aufgaben. Genauso wichtig ist uns der freundliche und persönliche Umgang zwischen Patienten und Mitarbeiter, damit der Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich wird. Das bedeutet, dass der respektvolle Umgang mit allen Patienten und Mitarbeitern bei allen Entscheidungen an oberster Stelle steht. Ärzte, Mitarbeiter des Pflegedienstes, Beschäftigte aus Verwaltung, Technik oder Service des Marien Hospitals wollen die eigenen Leistungen stetig verbessern, damit Sie uns zufrieden weiterempfehlen.

WAS BEDEUTET QUALITÄTSMANAGEMENT IM MARIEN HOSPITAL DÜSSELDORF?

Das Marien Hospital Düsseldorf hat in seinem QM-Handbuch die Aufgabengebiete aller Berufsgruppen beschrieben. Die darin festgelegten Ziele, Aufgaben und Abläufe richten sich konsequent nach unserem christlich geprägten Leitbild.

Durch kontinuierliche Überprüfungen erkennen wir Verbesserungsmöglichkeiten. Mit Weiterbildungsmaßnahmen werden unsere Mitarbeiter mit den Veränderungen vertraut gemacht und gewährleisten damit die Einhaltung der hohen Qualität bei ihrer täglichen Arbeit.

Wir befragen unsere Patienten und Mitarbeiter regelmäßig nach ihrer Meinung. Darüber erhalten wir sowohl Anregungen als auch Kritik, die uns helfen, durch Verbesserungsvorschläge unsere Arbeitsprozesse kontinuierlich zu optimieren.

Wenn es uns gelingt, unsere Arbeit stetig zu überprüfen und damit zu verbessern, erhöhen wir die Zufriedenheit unserer Patienten, deren Angehörigen, unserer einweisenden Partner und unserer Mitarbeiter. Regelmäßige Qualitätsberichte machen unsere Leistungen transparent.

Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Gern nehmen wir Ihr Lob und Ihre Beschwerden hier entgegen.

icon-info

Qualitätsmanagement im Verbund

Direkt zum QM im VKKD

Qualitätsberichte

Unter nachfolgenden Links finden Sie die Qualitätsberichte zu unserer Einrichtung. Zur Darstellung benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader.

Unsere Zertifikate

  • HYGIENE

    Das Marien Hospital Düsseldorf ist Träger des Silber-Zertifikats der „Aktion Saubere Hände“.

  • BRUSTKREBSZENTRUM

    Zertifiziertes Brustkrebszentrum

    Urkunde
  • BRUSTZENTRUM DES LANDES NRW

    Brustkrebszentrum des Landes NRW, zertifiziert durch die Zertifizierungsstelle der Ärztekamme Westfalen-Lippe (ÄK Zert)

    Urkunde
  • IVOM ZERT (INTRAVITREALE OPHTHALMOLOGISCHE MEDIKAMENTENGABE)

    IVOM Zert (Intravitreale ophthalmologische Medikamentengabe) der i-med-cert GmbH

    Urkunde
  • DAMKREBSZENTRUM

    Zertifiziertes Darmkrebszentrum

    Urkunde
  • Babyfreundliches Krankenhaus nach WHO / UNICEF Richtlinien

    Urkunde
  • REFERENZZENTRUM MINIMAL INVASIVE CHIRURGIE

    Referenzzentrum Minimal Invasive Chirurgie

    Urkunde
  • REFERENZZENTRUM HERNIENCHIRURGIE

    Referenzzentrum für Hernienchirurgie

  • STROKE UNIT

    Stroke Unit

    Urkunde
  • TRAUMAZENTRUM

    zertifiziertes Traumazentrum

  • MITGLIED IM AKTIONSBÜNDNIS PATIENTENSICHERHEIT

    Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit

     

  • AUSZEICHNUNG DES MRE-NETZWERKES DÜSSELDORF

    Auszeichnung des MRE-Netzwerkes Düsseldorf

  • RAL GÜTEZEICHEN - KOMPETENZ RICHTIG ESSEN

    RAL-Gütezeichen – Kompetenz richtig Essen

  • ZERTIFIKAT

    Zertifikat „Klinik für Diabetiker geeignet“

    Urkunde