Anmeldung Ihres Kindes

ANMELDUNG DES KINDES

Innerhalb der ersten drei Tage nach der Geburt sollte Ihr Kind gemeldet werden. Die Beurkundung erfolgt ausschließlich beim Standesamt. Bitte bringen Sie die erforderlichen Unterlagen zur Patientenverwaltung mit. Je vollständiger die Unterlagen, je weniger Zeit müssen Sie aufwenden und können sich ganz dem neuen Mitglied Ihrer Familie widmen. Bitte wählen Sie vorher ein Bürgerbüro in Ihrer Nähe aus, wo Sie die Geburtsurkunde abholen möchten.

Damit alles reibungslos abläuft, bitten wir Sie, sich folgende Unterlagen bereits vor der Geburt zurechtzulegen und in die Klinik mitzubringen:

Deutsche Ehepaare

• Ein Icon für den BereichBeglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch (im Stammbuch enthalten)

Ausländische Ehepaare

• Ein Icon für den BereichHeiratsurkunde - Falls Sie im Ausland geheiratet haben, benötigen wir eine beglaubigte Übersetzung.
  • Ein Icon für den BereichBitte halten Sie auch das Original für uns bereit.
  • Ein Icon für den BereichPass/Visum/Aufenthaltsgenehmigung der Ehefrau
  • Ein Icon für den BereichPass/Visum/Aufenthaltsgenehmigung des Ehemannes

Ein Elternteil deutsch, ein Elternteil Ausländer, miteinander verheiratet

• Ein Icon für den BereichOriginal-Geburtsurkunde des deutschen Elternteils
  • Ein Icon für den BereichBitte halten Sie auch das Original für uns bereit.
  • Ein Icon für den BereichPass/Visum/Aufenthaltsgenehmigung des ausländischen Elternteils

Ledige

• Ein Icon für den BereichIhre eigene Geburtsurkunde im Original
  • Ein Icon für den BereichVaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung (Fragen dazu bitte an das Jugendamt)
  • Ein Icon für den BereichGeburtsurkunde des Vaters im Original

Zusätzlich bei ausländischen Mitbürgern

• Ein Icon für den BereichBeglaubigte deutsche Übersetzung der Geburtsurkunde, bitte halten Sie auch das Original bereit.
  • Ein Icon für den BereichPass/Visum/Aufenthaltsgenehmigung

Geschiedene

• Ein Icon für den BereichBeglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch oder Scheidungsurteil
  • Ein Icon für den BereichGeburtsurkunde
  • Ein Icon für den BereichVaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung

So gut vorbereitet, können Sie sich nun ganz auf Ihre Familie konzentrieren.