HERZLICH WILLKOMMEN!
Sehr geehrte Patientin,
das interdisziplinäre MyomZentrum Düsseldorf bietet Ihnen eine kompetente Diagnostik, Beratung und – falls nötig – eine gezielte Behandlung an. Diese erfolgt nach dem neuesten Stand der Medizin. Eine Behandlung muss individuell auf Ihre Erkrankung und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein und Ihrem Alter oder einem eventuellen Kinderwunsch angepasst werden.
Wir vertreten die Meinung, dass Myome überwiegend unter Erhaltung der Gebärmutter behandelt werden sollten und auch nur dann, wenn diese als störend empfunden werden. Nach gezielter Diagnostik wird zunächst die Lage der Myome festgestellt und eine Bösartigkeit ausgeschlossen. Hierfür setzen wir nicht nur Ultraschall und Farbdopplersonographie, sondern auch Kernspintomographie ein. Im Rahmen unserer interdisziplinären Myomsprechstunde legen wir dann mit Ihnen gemeinsam die für Sie bestmögliche Therapie fest. Die Therapie beinhaltet sowohl konservative als auch operative Möglichkeiten. Sehr oft können Myome durch Medikamenteneinsatz oder durch die Myomembolisation therapiert werden.
Sollte eine Operation notwendig sein, wird diese möglichst minimal-invasiv durchgeführt. Hier werden die modernsten Techniken der Schlüsselloch-Chirurgie angewandt. Diese sind die operative Hysteroskopie und Laparoskopie unter Einsatz der neuesten Versiegelungsund Ultraschallinstrumente. Da Myome rezidivieren können, ist eine regelmäßige gynäkologische Kontrolle notwendig.
Die Nachsorge erfolgt schließlich in Kooperation mit Ihrer / Ihrem Frauenärztin / Frauenarzt.
Bei Fragen rund um das Thema Myome sind wir gerne für Sie da!
Krankheitsbild Myome
Viele Frauen leiden unter Beschwerden durch gutartige Muskelknoten der
Gebärmutter, sogenannte Uterusmyome. In vielen Fällen sind Myome für
die Frauen überhaupt nicht spürbar, selbst wenn sie groß sind. Durch gynäkologische Untersuchung können wir jedoch den Befund
feststellen und Ihnen helfen.
Je nach Lage werden submuköse (unter der Schleimhaut), intramurale
(in der Gebärmutterwand) oder subseröse (unter der Gebärmutteroberfläche) gelegene Myome unterschieden. Teilweise stehen die Myome auch nur über einen dünnen Stiel mit der Gebärmutter in Verbindung (gestielte Myome).
Meist werden Myome der Gebärmutter vom behandelnden Frauenarzt
entdeckt und medikamentös behandelt. In vielen Fällen sind Myome für
die Frauen überhaupt nicht spürbar, selbst wenn sie groß sind. Andererseits
werden Myome mit Problemen in Verbindung gebracht, obwohl die Myome
nicht die Ursache der Beschwerden sind.
Typische Beschwerden können sein:
- Regelbeschwerden (verstärkte oder verlängerte Regelblutung, besonders schmerzhafte Regelblutung)
- Blutarmut durch vermehrten Blutverlust
- Rückenschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung, häufi ges Wasserlassen und Harndrang
- Kinderlosigkeit oder Fehlgeburten
Die gynäkologische Untersuchung und die Ultraschalluntersuchung können Lage und Größe der Myome feststellen. Die Durchblutung dieser ist optimal mit der Farbdopplersonographie darstellbar. Die Kernspintomographie (MRT) kann durch Feindiagnostik Myome von anderen Raumforderungen der Gebärmutter unterscheiden (zum Beispiel bösartige Tumore und
Endometriose).