Ein Kreuzsymbol Marien Hospital Düsseldorf

Interdisziplinäre Notaufnahme des Marien Hospitals Düsseldorf

Die Behandlung von Notfällen ist eine tägliche Herausforderung. Unsere Notaufnahme am Marien Hospital Düsseldorf nimmt jährlich über 20.000 Patienten zum Teil mit schweren bis schwersten Verletzungen und Erkrankungen auf.

Liebe Patientin, lieber Patient,

unsere Notaufnahme ist erste Anlaufstelle bei Notfällen, Einweisungen vom Not-, Haus- oder Facharzt und bei notfallbedingten Einlieferungen mit dem Rettungswagen. Wir behandeln Menschen, die akut erkrankt oder verletzt sind und eine sofortige medizinische Versorgung benötigen. Wir sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für unsere Patienten da und bieten schnelle und kompetente Hilfe in Notfällen.

Um Menschen in teils lebensbedrohlichen Situationen die notwendige Hilfe zukommen zu lassen, arbeitet ein speziell geschultes und fachübergreifendes Team aus Ärzten, Arzthelfern sowie Gesundheits- und Krankenpflegern 24 Stunden am Tag für das Wohl unserer Patienten.

Auf unserer Webseite möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Leistungen und unser Team geben, damit Sie sich bei Bedarf gut aufgehoben fühlen. Wir informieren Sie darüber, welche Erkrankungen und Verletzungen in unserer Notaufnahme behandelt werden können und wie Sie sich im Notfall am besten verhalten sollten.

Was ist ein medizinischer Notfall?

Ein medizinischer Notfall ist eine akute und lebensbedrohliche Situation, in der umgehend eine medizinische Hilfe notwendig ist, um das Leben oder die Gesundheit einer Person zu erhalten oder zu retten. Typische medizinische Notfälle können zum Beispiel Herzbeschwerden, Verdacht auf Schlaganfall, Lähmungserscheinungen, starke Schmerzen, schwere Unfälle, schwere Blutungen, Atemnot, Vergiftungen oder akute allergische Reaktionen sein.
In einem medizinischen Notfall ist es wichtig, schnell zu handeln, um die bestmögliche Versorgung und Behandlung zu gewährleisten.

In die Notaufnahme eines Krankenhauses führen daher verschiedene Wege:

  • Ein Icon für den BereichEinweisung durch den Hausarzt oder niedergelassenen Facharzt
  • Ein Icon für den BereichEinweisung durch den Notarzt oder Rettungswagen
  • Ein Icon für den BereichSelbsteinweisung
icon-info

Bereitschaftspraxen

Bitte gehen Sie mit Beschwerden, die keine umgehende Behandlung benötigen, während der regulären Sprechstundenzeiten zum Haus- oder Facharzt. Außerhalb der Praxisöffnungszeiten wenden Sie sich an den Notfalldienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter Tel. 116 117.

Notdienstpraxen in Nordrhein

Wie können Sie uns helfen?

In der Notaufnahme kann es oft sehr hektisch und stressig zugehen. Um eine schnelle und reibungslose Versorgung zu gewährleisten, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe:

Wenn Untersuchungen abgeschlossen sind, nehmen wir Sie automatisch wieder in den Betrieb der Notaufnahme auf.

Wenn Sie über Selbsteinweisung in die Notaufnahme kommen, bringen Sie bitte Ihre Krankenversicherungskarte, Ihren Personalausweis und eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente und Vorerkrankungen mit. Das erleichtert den Ärzten und Pflegekräften die Arbeit und kann helfen, Verzögerungen zu vermeiden.

Auch wenn die Situation stressig ist, versuchen Sie ruhig und konzentriert zu bleiben. Das erleichtert die Arbeit der medizinischen Fachkräfte und kann dazu beitragen, dass eine angemessene Diagnose gestellt und eine schnelle Behandlung eingeleitet werden kann.

Wenn Sie Fragen zur Diagnose oder zur Behandlung haben, zögern Sie nicht, die Ärzte oder Pflegekräfte zu fragen. Sie sollten immer verstehen, was mit Ihnen geschieht und welche Maßnahmen ergriffen werden.

Wenn sich Ihr Zustand während der Wartezeit verschlechtert. Machen Sie auf sich aufmerksam (z. B. zunehmender Schmerz, drohende Ohnmacht, Herzrasen…).

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Vertrauen.
Ihr Team der Notaufnahme

Direkt zu